Imkerei

Imkerei · 20. Februar 2017
Wir legen großen Wert auf Handarbeit, um eine schonende Verarbeitung des Honigs unserer Bienen zu garantieren. Das bleibt auch weiterhin der Kern unserer Arbeit. Nun haben wir eine kleine maschinelle Hilfe, die uns auf diesem Weg unterstützt. So bleibt jeden Tag noch mehr Zeit für die naturgerechte Pflege unserer Bienenvölker.

Imkerei · 14. Januar 2017
Jedes Jahr werden Rähmchen in den Bienenstöcken ausgetauscht, damit die Bienen auf frischen, sauberen Waben sitzen. Im Dampfwachsschmelzer werden sie vom Wachs befreit und gereinigt. Bevor die Rähmchen erneut benutzt werden können, müssen die Drähte nachgespannt werden.

Imkerei · 06. Januar 2017
Wir haben nicht nur ein Herz für Bienen und Hunde, sondern auch das Leben anderer Tiere interessiert uns schon immer. Wir beobachten sie in der Natur und schauen neugierig Tierdokumentationen im Fernsehen.

Imkerei · 28. November 2016
Nachdem der Umbau der Imkerei fast beendet ist und die meisten Bauarbeiten abgeschlossen sind, beginnt die schöne Zeit des Einrichtens.

Wichtelwerkstatt
Imkerei · 25. November 2016
Wir starteten die Adventszeit 2016 mit einem gemütlichen Nachmittag unter Mädels und bastelten verschiedene Adventskränze.

Imkerei · 23. November 2016
Anfang 2013 ist die Entscheidung gefallen: Unsere Familienimkerei, die bis zu dem Zeitpunkt aus nur sehr wenigen Bienenvölkern bestanden hat soll wachsen, weil uns die Arbeit mit den Bienen und der Natur wahnsinnig viel Spaß macht.

Erntedanktisch vor zwei Bienenstöcken mit Feldsalat, Kürbis, Karotten, Tomaten, Äpfeln, Paprika, Gurke und Zucchini
Imkerei · 04. Oktober 2015
Wir danken für die vielen Früchte die wir dieses Jahr ernten konnten. Besonderer Dank geht natürlich an unsere Bienen. Sie haben uns nicht nur köstlichen Honig beschert sondern zusammen mit ihren Helfern unzählige Blüten bestäubt und so für einen gesunden und reichhaltigen Ertrag gesorgt.

Imkerei · 22. September 2015
Propolis ist das Kittharz der Bienen. Sie sammeln Harz an Bäumen und Blütenknospen. Zurück im Stock stellen die Bienen aus einer Mischung von Harz, Pollen, Wachs, Honig und Enzymen das Propolis her. Es dient zur Abdichtung von Ritzen und Löchern in der Beute. Zudem schützt es den Bienenstock vor Krankheitserregern. Die Zusammensetzung variiert je nach Saison und Standort. Uns Menschen kann Propolis als natürliches Heilmittel dienen. Ihm wird eine antimykotische, antivirale und...